retour hom

OE3XHR Störung, Teil 6   zum 11.12.2004

Es will nicht sein, der OE3XHR wurde letztmalig vor 18 Tagen gehört, in der zwischenzeit nichts als schweigen der Daten. So war wieder ein Umweg auf meiner Wienfahrt über OE3XHR angesagt.  Am Samstag den 11.12.2004 von 12 bis 13 Uhr war es soweit. Stromzählerstand vor Ort 000454,8 Kwh Der Node wurde mit Strom versorgt, auch die Funkgeräte waren QRV. Auf den ersten Blick alles ok. Also hab ich meinen alten Laptoop via RS-232 an die RMNC Anlage angekoppelt und versucht zu OE3XHR eine Verbindung zustande zu bringen. Leider gelang das nicht. Auch das aus und wieder einschalten der Stromversorgung brachte nichts. Da es doch minus 3 Grad Aussen wie Schrankinnentemperatur hatte baute ich kurzerhand den RMNC Node Rechner wieder aus und nahm ihn mit nach Wien. Und siehe da, im warmen Zimmer geht alles wieder perfekt. Ich werde wohl meinen Kühlschrank zur Ursachenklärung benützen müssen. Also bis zum nächstenmal de OE3IGW 13.12.2004

retour hom