Austrian Amateur Radio Station OE6KLG

Willkommen auf der Homepage von Wolf, OE6KLG. Nehmen Sie sich ein bisschen Zeit und blättern Sie meine Seite durch. Ich möchte Ihnen einen Überblick über meine Hobbys und meine bevorzugten Webseiten geben und auch einige Fotos von meinem QTH in der grünen Steiermark zeigen.

Ich wurde 1950 in Leoben geboren und kam mit 16 Jahren nach Graz. Dort erlernte ich auch den Beruf des Radio- und Fernsehtechnikers in einem Betrieb am Jakominiplatz, der auch als Bezugsquelle für diverse elektronische Bauelemente in der “Branche” der Radiobastler und Amateurfunker bekannt war. Schon als Lehrling interessierte ich mich für Amateurfunk und Kurzwellen hören und erwarb von meinem Lehrherren einen alten Tornisterempfänger Berta, den ich für meine ersten Empfangsversuche auf Kurzwelle benutzte.

Verheiratet bin ich seit 1969. Im Jahr 1972 wurde dann die Amateurfunkprüfung fällig. Ich machte danach hauptsächlich das 2m- Band auf FM und SSB unsicher, war aber in meiner damaligen Wohnung in der Schönaugasse in Graz ziemlich eingeschränkt, was die Errichtung von Antennenanlagen betraf.
In der folgenden Zeit begannen wir mit dem Bau unsres Hauses in St. Marein bei Graz und es blieb natürlich nicht aus, dass sich die Interessen und die monetären Mitteln mehr in diese Richtung verlagerten.
Als meine jüngste Tochter im Jahre 2008 ihrerseits die Amateurfunkprüfung ablegte, wurde mein altes Hobby durch ihre Begeisterung dafür ebenfalls “wiederbelebt”
.