OE3XNR - Amateurfunkanlage Nebelstein

Das Relais im Waldviertel

Allgemeines  -  2m Relais  -  70cm Relais  -  D-Star Relais  -  PR-Knoten  -  APRS-Digi  -  HamNet  -  Aktivitätstag  -  Jubiläumstreffen  -  Aktuelles

 

Jubiläumstreffen am Nebelstein



Vor 25 Jahren wurde von einigen Mitgliedern des ADL 321-Schrems die Idee geboren, eine Relaisstation am Nebelstein zu errichten.
Aus diesem Anlass veranstaltete der Waldviertel Amateur Radio Club in Zusammenarbeit mit dem ADL 321-Schrems am Samstag, den 6. Juni 2009 ein gemütliches Treffen in der Nebelsteinhütte.

Der 1017m hohe Berg wurde an diesem Tag seinen Namen voll gerecht. Die Veranstalter und die ersten Gäste trafen kurz vor 10 Uhr bei Nebel und + 5 Grad bei der bereits gut beheizten Schutzhütte ein.

Am Relais hörte man weitere zufahrende Gäste, die wegen des 10 minütigen steilen Anstieges vom Parkplatz zur Hütte auch teilweise etwas schnaufend eintrafen.
Nicht nur aus den umliegenden ADLs waren die insgesamt 32 OMs und YLs gekommen.


OE3IGW, der Sysop hatte aus den vielen Videomitschnitten aus vergangenen Tagen einen tollen, ca. 50 Minuten dauernden Film zusammengestellt, der den ganzen Tag über mehrmals zu sehen war.
Der Film dokumentierte das Entstehen und den Ausbau des Relais. Mit viel Arbeit und Mühe wurde von den damaligen Pionieren das Fundament mit der Hand betoniert und mit Eimern herbeigeschafft. Der besteigbare 20m hohe Rohrmast wurde mit Hilfe einer Seilwinde und viel Muskelkraft in dem extrem unwegsamen Gelände aufgestellt.

In den Filmpausen interessante Unterhaltungen an jedem Tisch. Erst als Peter, der Hüttenwirt das Mittagessen brachte wurde es vorübergehend ruhig. Zusätzlich zu seinem zünftigen Jausenangebot hatte er zur Feier des Tages auch ein köstliches "Schweinsbratl" ins Rohr geschoben. Fleischknödel standen ebenfalls im Angebot.

Urkunde
Nachdem Peter den Hunger der Anwesenden befriedigt hatte, war eine gute Gelegenheit unserem Hüttenwirt für seine langjährige Hilfe zu danken.
Oft kam es vor, dass z. B. wegen eines Gewitters der Strom ausfiel. Peter drückte den Automaten wieder rein und ersparte dem Sysop einen Anfahrtsweg von über 60 Kilometer. Auch als einmal bei einem Wintersturm ein mit dickem Raureif überzogenes Abspannseil riss, informierte uns Peter sofort über die ernste Lage.
Aus diesem Grund überreichten wir ihm zum Ausdruck unserer Dankbarkeit eine Urkunde.
"Danke Peter, und wir hoffen weiterhin auf gute Zusammenarbeit!"

Am Nachmittag hatte jeder Interessierte Gelegenheit die Relaishütte zu besichtigen. In dieser ist ein 2m und ein 70cm Sprachrelais, sowie ein APRS und PR-Knoten untergebracht. Natürlich wurde sofort fachgesimpelt und über eventuelle Vorhaben wie etwa eine zeitgemäße Vernetzung (Hamnet) diskutiert.

Als der Abend anbrach, merkten viele dass sie noch so viel zu erzählen hätten. Die Runde wurde schon übersichtlich und kurz vor 22 Uhr trat dann auch der noch verbliebene harte Kern von 6 OMs den Heimweg an, so dass die Hüttenruhe gewahrt blieb.



Der Organisator:

OE3DSB, Gerald


 

Noch weitere Bilder dieses Tages


 


Allgemeines - 2m Relais - 70cm Relais - D-Star Relais - PR-Knoten - APRS-Digi - HamNet - Aktivitätstag - Jubiläumstreffen - Aktuelles

 

Letzte Änderung: 10.10.2013
Erstellt von OE3DSB