OE3XNR - Amateurfunkanlage Nebelstein

Das Relais im Waldviertel

Allgemeines  -  2m Relais  -  70cm Relais  -  D-Star Relais  -  PR-Knoten  -  APRS-Digi  -  HamNet  -  Aktivitätstag  -  Jubiläumstreffen  -  Aktuelles

 

70cm Digitalrelais (D-Star)

Kanal RU666
 

Frequenz: 438,325 MHz Ausgabe
  430,725 MHz Eingabe
Ablage: - 7,6 MHz
Betriebsart: F7W (D-Star)
Leistung: 10 Watt
Umsetzer: 2x Motorola und UP4DAR Platine
Antenne: Diamond Rundstrahler
Verantwortlich: Alois, OE3IGW
Sysop: D-Star Gruppe des WARC

 

 

Der Umsetzer wurde nach einem Probebetrieb am 9. August 2014 am Nebelstein in Betrieb genommen.

Anfang des Jahres 2013 bildete sich eine Gruppe mit dem Ziel ein D-Star Relais zu errichten.
Nach vielen Gesprächen und Stolpersteinen die zu beseitigen waren hatte Franz, OE3FPA der Erbauer dieses D-Star Relais bereits Ende des Jahres 2013 bis auf die Programierung der Frequenz und den Abgleich des Duplexers das Relais soweit fertig gestellt.
Nachdem die QRG fest stand, erfolgte die Änderung der Bewilligung und der Geräte.
In weiterer Folge wurde soweit als möglich alles in Heidenreichstein getestet. Als Ergebnis dieser Tests war unter Anderem auch noch ein Rack mit Filtern anzufertigen, das ebenfalls von Franz gebaut wurde.

Maßgebliche Hilfe bei diesem Projekt leistete auch Karl, OE3ELG.
Fritz, OE3DJB unterstützte bei diversen Tests sowie bei Fragen zur Software und Alois, OE3IGW erledigte den Bau des Auslegers und montierte die Antenne, die vom ADL-031 beigesteuert wurde.

 


Allgemeines - 2m Relais - 70cm Relais - D-Star Relais - PR-Knoten - APRS-Digi - HamNet - Aktivitätstag - Jubiläumstreffen - Aktuelles

 

Letzte Änderung: 14.08.2014
Erstellt von OE3DSB