OE3XNR - Amateurfunkanlage Nebelstein

Das Relais im Waldviertel

Allgemeines  -  2m Relais  -  70cm Relais  -  D-Star Relais  -  PR-Knoten  -  APRS-Digi  -  HamNet  -  Aktivitätstag  -  Jubiläumstreffen  -  Aktuelles

 

Arbeitseinsatz am Nebelstein


Am 5. Mai 2001 wurde, die schon vor einiger Zeit geplante, "Aktion Nebelstein" durchgeführt. Pünktlich um 08.00 Uhr wurden die schon dringendst notwendig gewordenen Arbeiten am Berg begonnen.

Im Arbeitsprogramm standen, abgesehen von diversen "Kleinarbeiten", der Austausch der bereits nicht mehr gut funktionierenden Relaisantenne, die Erneuerung eines beschädigten Antennenkabels sowie das Auswechseln eines Auslegers der PR-Usereinstiegsantenne.

Weiters waren auch Grabarbeiten vom Mast zur Hütte unumgänglich, um die Antennenkabel teilweise tiefer in die Erde zu verlegen.
Der steinige Boden machte dies allerdings zu keinem allzu großen Vergnügen!

Aber nicht nur der Mast, sondern auch die Hütte bekam ein Totalservice. An der Außenseite bekam das Holz einen frischen Anstrich. Zeitgleich wurden sämtliche Antennen- und Stromleitungen an der Hütten-Innenwand abgebaut, um ihr schließlich eine 5cm dicke Styropor-Isolierung und eine neue Bretterverkleidung zu geben.

Die Arbeiten gingen zügig voran und nach einem deftigen Mittagessen beim Hüttenwirt setzten wir unser Vorhaben weiter fort. Abgesehen von der halben Stunde am Nachmittag, wo uns plötzlich ein Hagel den Boden weiß einfärbte, hatten wir glücklicherweise den ganzen Tag ein angenehmes Wetter.

Aufgrund der guten Zusammenarbeit von OE3IGW, OE3FRU, OE3DSB, OE3AJC, OE1PMC und unseren Freunden aus OE5, ohne denen wir das alles nicht so schnell und problemlos geschafft hätten, konnten wir alle geplanten Arbeiten fertig stellen und den Nebelstein um 21.15 Uhr wieder verlassen.

An dieser Stelle möchten wir uns deshalb noch einmal bei OE5MOM, OE5HFM und OE5AJP recht herzlich für die tatkräftige Unterstützung bedanken!!

(Text von OE3FRU)
 

Hier einige Bilder dieses Tages.
Leider ist bei keinem Bild OE5HFM zu sehen, da er der Mann war,
der alles fotografisch festgehalten hat.


 


Allgemeines - 2m Relais - 70cm Relais - D-Star Relais - PR-Knoten - APRS-Digi - HamNet - Aktivitätstag - Jubiläumstreffen - Aktuelles

 

Letzte Änderung: 10.10.2013
Erstellt von OE3DSB