OE3XNR - Amateurfunkanlage Nebelstein

Das Relais im Waldviertel

Allgemeines  -  2m Relais  -  70cm Relais  -  D-Star Relais  -  PR-Knoten  -  APRS-Digi  -  HamNet  -  Aktivitätstag  -  Jubiläumstreffen  -  Aktuelles

 

2m Relais

Kanal R1X (RV51)
 

Frequenz: 145,6375 MHz Ausgabe
  145,0375 MHz Eingabe
Ablage: - 0,6 MHz
Betriebsart: F3E und F7W (C4FM)
Leistung: 5 Watt
Umsetzer: Yaesu DR-1X
Antenne: Rundstrahler
Verantwortlich: Alois, OE3IGW
Sysop: Alois, OE3IGW

 

 

Der Umsetzer wurde am 11. September 1987 bewilligt und ging erstmals im Herbst 1988 in Betrieb.
Seit Inbetriebnahme ist das Relais für die waldviertler Funkamateure eigentlich nicht mehr wegzudenken.

Das mittlerweile in die Jahre gekommene Selbstbau-Relais wurde im Herbst 2015 durch ein Yaesu DR-1X Relais ersetzt.

Das Relais ist auf "Automatik" gestellt und sendet jeweils die bei der Eingabe verwendete Modulation aus.
Eingabe:   analog + digital (C4FM)
Ausgabe:  analog + digital (C4FM)

Für die analoge Eingabe in FM ist unbedingt einen dauerhaft mitgesendeter Subaudioton (CTCSS) von 88.5Hz erforderlich!

 


Allgemeines - 2m Relais - 70cm Relais - D-Star Relais - PR-Knoten - APRS-Digi - HamNet - Aktivitätstag - Jubiläumstreffen - Aktuelles

 

Letzte Änderung: 28.07.2016
Erstellt von OE3DSB