LR GLOBAL KIDS FUND

Lo100 nach FMT-Bauplan MT 711-G

Babelfish.altavista
To translate this page
Miss Moquita Multibandfuchs Antenne Miracle Wihp Antenne Quax Antenne PIC Umschaltbox
Speaky CW Taste mit PICAXE



Meine Quaxantenne für 80m



Durch das QRP-Forum wurde ich auf die Quaxantenne nach DL1NO aufmerksam. Meine Antenne
besteht aus einer Glasfaserstange mit 18mm Durchmesser. Zum Glück hatte ich noch eine Rolle Kabel liegen hi. Ich trennte die beiden Leiter voneinander so das ich nur noch einen Leiter hatte. Um die Resonanz auf 3,580 Mhz zu bekommen brauchte ich 952 Windungen. Ich hatte ca. 6cm mit Paketklebeband längs de Stabes an Oberen Ende befestigt. Nun begann ich zu wickeln zu wickeln und zu wickeln. Nach einen Hilferuf von Mir eilte meine Frau mir zur Hilfe und befreite mich aus meinen Kabelwirwa hi. Zwischendurch fixierte ich die Wicklung mit Klebeband und machte alle 10 Windung einen Strich mit dem Filzschreiber. So konnte ich leicht nachzählen. Bei einer Länge von 2990mm waren 953 Wicklungen erreicht.

Am Oberen Ende befestigte ich eine Stahl spitze einen alten CB-Funk Antenne. Die Resonanzfrequenz habe ich mit einen Dipper gemessen Dazu befestigte ich einen Radial und wickelte ihn ca. 3 mal um die Spule des Dipppers. Das andere Ende wuselte sich durch die Wohnung.

Da die Antenne zum hinstellen zu lang ist musste ich sie im liegen messen. Am endgültigen Aufstellungsort hatte sich die Resonanzfrequenz
nicht verändert.



Zur Einspeisung habe ich eine kleine Plastikdose mit einer Schelle befestigt.




Zum ausprobieren habe ich die Antenne erst einmal mit Bindfaden am Geländer befestigt.





QTH Gladebeck bei Göttingen JO41WO

Hier nun einige Verbindungen die ich mit der Antenne gemacht habe.

Call

UTC

Sendeleistung

TRX

RST erhalten

RST gegeben

SP9DSD 03:24 3 Watt Warbler PSK TRX 599 559
OK2SFP 19:48 3 Watt Warbler PSK TRX 599 699



























Zur original Quax Bauanleitung




Home
Amateurfunk
Modellbau
CW Books
Mail an mich
Links
Videos
Gästebuch
Impressum







counter gratis