Berlin


UTC






VHF Aurora :Status
144 MHz Es in EU :Status
144 MHz Es in NA :Status
From The DXrobot

Solar X-rays:

Geomagnetic Field:
>
Status
Status
From www.n3kl.org

Free counter and web stats

Aktuelles


1. Juli 2009 Es geht weiter...

Am 1. Juli wurde die Pilotphase des EchoLink-APRS Projektes gestartet. Testweise steht das Gateway bei Philipp DO3LM. Auf 145.575 ist DF7IB-L ab ca. 14Uhr zu erreichen. Auf APRS via Clubrufzeichen DF0OV.

19. Juni 2009 EchoLink Projekt

Das EchoLink Projekt geht in die 2. Phase. Der Testbetrieb beginnt auf 145.575 MHz.


Fieldday

Wir freuten uns zahlreiche Gäste begrüßen zu dürfen. Unsere Gemeinschaftsaktion mit Q17 un den französischen OMs war ein voller Erfolg. Antennen und Geräte waren zahlreich vorhanden und wir konnten einige KW-Verbindungen sowohl in SSB als auch in SSTV und PSK tätigen. Ein Fotograf der Presse machte einige Fotos und verschaffte sich einen Eindruck über unser Hobby. Auch ein Kameramann vom französischen Sender Mosaik war begeistert von unserem Hobby und wird eine Reportage darüber machen. Alles in Allem war der Fieldday gut besucht und ein Zeichen einer Freundschaft ohne Grenzen. Als nächstes lädt der OV Q17 zu seinem Fieldday am 5.September ein, an dem auch einige Vertreter unseres OVs teilnehmen werden.

Einige Bilder gibt es hier


am 21.Mai 2009 Fieldday


Am 21. Mai 2009 findet unser Fieldday statt. Wie geplant sind wir in diesem Jahr auf dem Gelände unseres französischen Partner OVs in Rimling. Zusammen mit Q17 und unseren französischen Freunden wollen wir gemütlich unseren Tag mit Funkaktivitäten und Grillen verbringen.
Antennen stehen auf dem Gelände zur Verfügung, die Geräte allerdings müssen selbst mitgebracht werden. Wir werden als Zeichen der Dankbarkeit und Anerkennung eine Spende für das Relais der OMs übergeben. Für Getränke sorgt der OV; Verpflegung muss aber selbst mitgebracht werden.
Die Aktivitäten beginnen ab 10 Uhr die Einweisung findet auf dem Relais DB0VP auf der Frequenz 145,650 MHz statt.
Wir danken Francois F8DHN und dem OV der REF für die Aufnahme.

F6KFH OV Q17

Individuelle Anfahrtsbeschreibung: Google Maps

1.Mai 2009 DF5IW

Heute gratuliert der OV OM Hugo DF5IW wir wünschen alles Gute und viel Gesundheit.

28.April 2009 DF1IAF

Der OV gratuliert heute DF1IAF Harald herzlich zum Geburtstag und wünscht ihm alles Gute!

18. April 2009 Weltamateurfunktag

Am 18. April 2009 wird wegen des Weltamateurfunktages im WDR Fernsehen um ca. 18.50 Uhr ein Bericht über Amateurfunk ausgestrahlt. In der Sendung aktuelle Stunde berichtet unter anderem Harald DL2KHK von der INTERMAR e.V.

16. April 2009 OV Abend

Der OV Abend war gut besucht. Anlässlich Christi Himmelfahrt ist der nächste OV-Abend eine Woche früher am 14. Mai 2009.

6. April 2009 Engere Zusammenarbeit mit Q17 geplant

Mit der Neuwahl des Vorstandes von OV Q17 Blieskastel, ist eine engere Zusammenarbeit geplant. Eventuell ein gemeinsamer Fieldday oder ähnliches. Wir gratulieren OM Peter DF3IF zu seiner Wahl zum Vorstand. Weitere Infos gibt es hier: OV Q17

3. April 2009 Beginn des Gateway Projekts

Geplant ist ein EchoLink Gateway mit APRS.
Am 3. April 2009 wurde mit der Softwarekonfiguration auf dem OV PC begonnen.
Weitere Details in Kürze.

19. März 2009 Neuwahl des Vorstandes


Am 19. März 2009 fand die Jahreshauptversammlung mit Neuwahl des Vorstandes statt.
Alle Mitglieder wurden in ihren Ämtern bestätigt.
In Planung ist ein EchoLink-Gateway.