2016-10-03 Bau von 6 Discone Antennen

Last Update: 2016-10-04 00:14

Für das Antennenworkshop im ADL328 wollen wir unter anderem eine Discone Antenne bauen. Der erste Prototyp wurde aus Messing aufgebaut und lieferte brauchbare Messergebnisse.
Anschießend ging es daran die Antenne kostengünstiger aufzubauen. Aluminium ist bedeutend billiger und noch dazu leichter zu bearbeiten.
Am Montag Nachmittag des 2016-10-03 wurden die ersten Teile für 6 Antennen gefertigt.

 

Bild anklicken um eine vergrößerte Darstellung zu erhalten.
  

 

 img_8561.jpg
Nachdem das Absägen auf der Drehbank nicht funktioniert hatt, musste ich eine Alternativ-Variante ins Auge fassen:
Abstechen und anschließend mit der Handsäge abschneiden.

img_8563.jpg
Die ersten 3 Scheiben fertig abgesägt.

img_8566.jpg
Abscheiden mit der Handsäge

img_8567.jpg
Eine Lade voller Süäne produziert.

img_8571.jpg
3 Scheiben fertig gedreht, es fehlen noch auf der Seite 6 Bohrungen mit M4 Gewinde

img_8572.jpg
gute Oberfläche