2016-09-16 Bau einer Discone Antenne

Last Update: 2016-09-19 23:10

Für das Antennenworkshop im ADL328 wollen wir unter anderem eine Discone Antenne bauen. Der erste Prototyp wurde aus Messing aufgebaut und lieferte brauchbare Messergebnisse.
Anschießend ging es daran die Antenne kostengünstiger aufzubauen. Aluminium ist bedeutend billiger und noch dazu leichter zu bearbeiten.
Am Freitag Nachmittag des 2016-09-16 wurde die neue Antenne gefertigt. Es sind Präzisionsteile geworden.

 

Bild anklicken um eine vergrößerte Darstellung zu erhalten.
 

 

 img_8510.jpg
oberer Teil mit Innenleiter verbunden

img_8478.jpg
unterer Teil, mit Schirm verbunden

img_8488.jpg
unterer Teil, mit Schirm verbunden 

img_8486.jpg
Isolierscheibe aus Acryl, Innenleiter

img_8484.jpg
N-Buchse

img_8485.jpg
4xM3, 1xM4 Schrauben

img_8504.jpg
Antenne zusammengebaut

  

 DOCs

Links