2016-06-30 Erste QSOs der neuen Funkamateure

Last Update: 2016-07-06 09:41

Stefan PREISS, Rupert BINDER und Christoph RAMSAUER haben am Mi 2016-06-29 die Amateurfunk-Prüfung zur Lizenzklasse 1 bestanden. Für den darauf folgenden Tag (Do 2016-06-30) war mit den neuen Funkamateuren ein Aktivitätstag an der Klubstation OE3XHU geplant. Wir trafen uns um 18:00 Uhr im Klubraum.

Die neuen Funkamateure hatten Gelegenheit an der Klubstation ihre ersten QSOs abzuwickeln. Auf KWwurden mehrere europäische Funkverbindungen hergestellt. Erfahrungsgemäß sind diese Funkverbindungen für Newcomer wegen fehlender Praxis in der Betriebstechnik, der Sprachbarriere, SSB Verzerrungen und QRM schwierig. Im Anschluss wurden einige QSOs auf dem 2m Band über Umsetzer getätig, welche wesentlich leichter zu bewerkstelligen waren.

Als Dankeschön wurde Harald, OE3HBS von den Newcomern ein Feuerwehrmesser überreicht.

Wir hoffen, dass die Neuen bald mit ihrem eigenen Rufzeichen zu hören sind!

 

Bild anklicken um eine vergrößerte Darstellung zu erhalten.
 

 

 img_20160630_193402835_hdr.jpg
Funken macht Spass: Christoph RAMSAUER bei seinem ersten QSO auf KW
im Gespräch mit .........

 

 img_20160630_201713380_hdr.jp
Christoph RAMSAUER beim Ausfüllen der ersten QSL-Karte
Im Anschluss konnten wir auf QRZ.com die bestätigte Verbindung sehen. 

 

 img_20160630_204458453_hdr.jpg
Rupert BINDER bei seinem ersten QSO auf 2m (Umsetzer OE3XPA)
im Gespräch mit OE3...........

 

img_20160630_232436526.jpg
OE3HBS Dank und Anerkennung die Kursteilnehmer 2015/2016