Homepage Inhalt > 59 DX Hunter Group > Vortrag über QSL Dauerhafter Link auf diese Seite

image

Statistik

Zeit: 12:38
Mitglieder: 45
Weblinks: 43
Besuche heute: 82
Besuche insg.: 330634

Wer ist Online

Keine Benutzer online

Flag Counter ab 24-10-2015

Flag Counter

Vortrag über QSL

Vortrag über QSL

Am 27. September 2014 veranstaltete die AMRS Waldviertel in Zusammenarbeit mit der five nine DX Hunter Group den Vortrag "Alles über die QSL-Karte". Die Organisation übernahm Martin OE3EMC.

Im 1. Teil der Veranstaltung referierte Robert OE4RGC nicht nur über grundsätzliche Dinge wie das richtige ausfüllen und sortieren der QSL-Karten, sondern ermöglichte auch einen guten Einblick in seine Tätigkeit als Ausland-QSL-Manager. So wusste er natürlich so manche lustige Episode zu erzählen, die einem da so unterkommt. Es soll doch tatsächlich Leute geben, die ihre QSL-Karten fein säuberlich sortiert abgeben. Leider halt nicht nach DXCC-Büro sortiert, sondern nach Datum.

Auch machte er auf einige ausländische QSL-Manager aufmerksam, die keine Karten via Büro annehmen und diese daher vom ÖVSV nicht weitervermittelt werden können. Ebenso auf Länder in denen es gar kein QSL-Büro gibt.

Der ca. 1,5 Stunden dauernde Vortrag war sehr informativ und durch die vielen Beispiele und diversen lustigen Geschichten sehr aufgelockert und kurzweilig. Hinweise zu OQRS (Online QSL Request Service) und LOTW (Logbook of The World) rundeten den Vortrag ab.


Im anschließenden 2. Teil zeigte Gerald OE3DSB noch anhand einer Livevorführung im Internet wie man eine QSL-Karte über OQRS ordern kann. Dazu wurden einige QSL-Karten durch das OQRS bei Clublog via Büro sowie auch direkt (mit anschließender Bezahlung über Paypal) angefordert.

Neben Clublog wurde auch das OQRS von einigen Managern gezeigt und hingewiesen, dass so mancher Manager wie z. B. EA7FTR oder EB7DX nur OQRS für Direktzustellung (und noch dazu überteuert) anbietet. Andererseits wurde aber auch die hervorragende Arbeit der beiden Manager M0URX und M0OXO herausgehoben und deren zuverlässige und rasche Abwicklung bei OQRS mit Zustellung via Büro erwähnt. 

Abschließend wurde noch auf die beiden Artikel "Die QSL-Karte" und "QSL-Karte via OQRS" auf unserer Homepage hingewiesen, die weitere Infos zur QSL-Karte (Länder ohne QSL-Büro, richtige Sortierung) beinhalten.


Der weitere Abend verlief bei gutem Essen und Trinken bei ausgiebiger Fachsimpelei sehr gemütlich.
Ein Danke an die Gäste, den Vortragenden Robert und Gerald und natürlich dem Organisator Martin für die gelungene Veranstaltung!